GROSSER GEBRAUCHT-CHECK
Die Traditionsmarke Fiat profitiert von neuen Technologien aus dem Stellantis-Konzern. Doch wie steht es um die Gebrauchtwagen?
UNRUHIGE ZEI-TEN durchlebte Italiens größter Autobauer in den vergangenen Jahren. Nach dem Tod der Konzernsanierers Sergio Marchionne widmete sich die Marke aus Turin verstärkt dem Thema Elektrifizierung, behielt mit dem bereits 2007 vorgestellten 500-Verbrennermodell jedoch ihr bestes, im polnischen Werk Tychy gebautes Pferd im Stall. 2021 wurde die
Fiat-Mutter FCA ein wesentlicher Teil des zusammen mit PSA neu geschaffenen Stellantis-Konzerns.
Eine gute Nachricht vorab: Die Marke Fiat steht längst nicht mehr für rostige Bleche ab Werk. Die Qualität konnte im vorigen Jahrzehnt merklich zulegen. Schockte ein Fiat 500 vor elf Jahren im AUTO BILD-Dauertest noch mit zahlreichen Schäden, inklusive Motorund Getriebedefekt, machte 2019 ein 500X alles viel besser und sicherte sich nach 100 000 Kilometern die höchst respektable Endnote 2 . Als Spezialist für Kleinst- und Kleinwagen ...